Technischer Minderwert
Was ist ein technischer Minderwert?

Früher wurde zwischen "technischem" und "wirtschaftlichen" Schaden unterschieden.

Früher gab es daher auch den "technischen" Minderwert.
Der lag immer dann vor, wenn das Kfz
zwar repariert, technisch gesehen aber gegenüber einem nicht reparierten Fahrzeug minderwertig war.

Heute ist durch die Entwicklung in der Karosseriereparaturtechnik ein "technischer" Totalschaden eher
selten, ebenso ein "technischer" Minderwert.
Man kann heute - technisch gesehen - praktisch alles
reparieren.
Das gilt aber nur solange, als die technischen Möglichkeiten tatsächlich ausgeschöpft und nicht
Reparaturen durchgeführt werden, die nicht dem aktuellen technischen Standard entsprechen.

So behaupten Versicherungen, Richtarbeiten an tragenden Teilen (Karosserie- Rahmen) seien Stand der Technik und somit zu akzeptieren.


Aus wirtschaftlicher Sicht ist verständlich, daß Versicherungen
versuchen Kosten zu drücken.

Das ist aber nur so lange zu akzeptieren, als damit keine Gefahr für die Allgemeinheit erzeugt wird.

Tatsächlich nämlich behaupten Versicherungen das wider besseres Wissen:

Richtarbeiten z.B. an Rahmenteilen sind, selbst wenn sie fachgerecht nach Angaben der Herstellerauf Richtbänken durchgeführt werden,
durch umfangreiche technische Hochschul - Untersuchungen erwiesen technisch minderwertig.

Obwohl es durch die heutigen Techniken einen "technischen" Minderwert praktisch nicht mehr geben
dürfte, wurde der "technische" Minderwert quasi durch die Hintertür wieder eingeführt durch
Reparaturvorgaben der Versicherer, die nicht dem technischen Standard entsprechen und zu
technisch minderwertigen Reparaturen führen.

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